Bis Ende 2018 soll eine der größten Veränderungen in der Geschichte der Telekommunikation abgeschlossen sein: Die Umstellung von analoger auf IP-basierte Telefonie.
Betroffen sind alle Kunden mit einem klassischen Festnetz- oder ISDN-Anschluss bei der Deutschen Telekom. Darunter sind auch viele Unternehmen – welche die Tragweite der Veränderung in vielen Fällen leider noch immer unterschätzen. Die größte Fehlannahme ist dabei, dass die Anschlüsse bei der Telekom erst zum 1.1.2018 gekündigt werden. Stattdessen ist die Umstellung aber bereits in vollem Gang und viele Kundenverträge wurden bereits gekündigt. Wer nicht unvorbereitet getroffen werden will, muss also jetzt handeln. Wir haben für Sie 5 Vorteile von Voice over IP zusammengefasst, die Sie endgültig vom Umstieg auf eine zukunftssicher Lösung wie die unseres vielfach ausgezeichneten Partners STARFACE überzeugen sollten.
1. Sie sparen immense Kosten
Statt getrennter Netze für Telefon und Computer benötigen Sie mit Voice over IP Telefonie (kurz VoIP) nur noch ein Netz. Mit dem Verzicht auf teure Telefonanlagen und administrationsintensive Anschlüsse sparen Sie Wartungs-, Service- und Schulungskosten – und damit bares Geld.
2. Sie bekommen bessere Qualität
Oft steht Internet-Telefonie noch immer in Verruf, schlechte Sprachqualität zu liefern, was sich vor allem Unternehmen nicht leisten können. Heute gewährleisten neue Netze, sogenannte Next Generation Networks, jedoch längst eine ausreichende Bandbreite und lassen Sie Gespräche mit Kunden und Partnern störungsfrei und in bester Qualität führen.
3. Sie lassen Ihre Unternehmenskommunikation verschmelzen
IP-Telefonie kann Kommunikation in Ihrem Unternehmen ganz neu definieren. Eine Internetanbindung reicht, um Telefonieren, Chatten, den Austausch von Daten und das Abhalten von Videokonferenzen in einer Anwendung zu vereinen. Jeder Mitarbeiter benötigt damit nicht mehr Geräte als seinen gewohnten Desktop-Arbeitsplatz.
4. Sie sind maximal skalierbar
Gerade junge Unternehmen ändern sich häufig in ihrer Größe und Anzahl der Mitarbeiter. Diese wachsenden Anforderungen bringen traditionelle Telefonanlagen schnell an ihre Grenzen: zusätzliche Anlagen müssen verlegt, neue Nebenstellen angebunden und teure Module hinzugekauft werden. Mit IP Telefonanlagen gehören kostspielige Erweiterungen der Vergangenheit an. Sie können problemlos neue Telefone oder Dienststellen hinzufügen und verwalten – Ihre Telefonanlage wächst ganz einfach mit Ihrem Unternehmen.
5. Sie binden Arbeitsplätze flexibel ein
Ihr Unternehmen agiert deutschlandweit und hat Sitze im ganzen Land? Mit IP-Telefonie benötigen Sie dennoch nur eine Telefonanlage und können Arbeitsplätze jederzeit flexibel anbinden. Auch Heimarbeiter oder Mitarbeiter im Außendienst lassen sich so unter ihrer normalen Büronummer integrieren. Sogar Mobiltelefone können mit einer entsprechenden App angebunden werden – so sind Mitarbeiter sogar unterwegs unter ihrer Festnetznummer erreichbar. Ein weiterer Vorteil: Innerhalb der Anlage telefonieren Ihre Mitarbeiter untereinander kostenlos!