Eine Empfehlung für das neue Lieblings-Restaurant erhalten, im Netz die zügigste Route zum Urlaubsort finden oder sich über einen Tipp für einen neuen Kinofilm freuen – solche maßgeschneiderten Empfehlungen werden uns heute meist über eine Künstliche Intelligenz (KI) zugespielt. Und der deutlichen Mehrheit der Deutschen gefällt das auch. So gefallen bspw. 75 Prozent KI-basierte Empfehlungen für die beste Reiseroute.

Gute Tipps von der Künstlichen Intelligenz Hinweis zur Methodik

Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Branchenverbands Bitkom erstellt hat. Dabei wurden 1.008 Deutsche ab 14 Jahren am Telefon befragtDie gestellte Frage lautete: „Bitte sagen Sie mir für die folgenden Anwendungsbereiche, ob Sie den Einsatz von Künstlicher Intelligenz dort für sehr sinnvoll, eher sinnvoll, weniger sinnvoll oder überhaupt nicht sinnvoll halten.“ . Die Umfrage gilt als repräsentativ.

Auch individuelle Hinweise auf Filme, Musik und Bücher werden begrüßt

69 Prozent der Bundesbürger freuen sich, wenn sie bei der Recherche im Internet mit Hilfe der KI die vermeintlich besten Such-Ergebnisse ganz weit oben bekommen. 65 Prozent halten die KI-Empfehlung von Restaurants und Hotels für sinnvoll. 62 Prozent die von Filmen und Serien, beispielsweise beim Streaming-Dienstleister.

Dazu sagt Bitkom-Geschäftsleiter Christian Kulick: „Künstliche Intelligenz prägt schon heute unseren Alltag – von der Navigation auf dem Handy bis zur Produktempfehlung im Online-Shop. Künftig werden immer mehr Dienste und immer mehr Produkte auf Maschinenintelligenz setzen, weil die Verbraucher diesen Komfort ganz selbstverständlich erwarten.“

KI-Empfehlungen vor allem bei der Reiseplanung sinnvoll

Auch für Musik und Bücher hält eine Mehrheit der Befragten Empfehlungen von Systemen künstlicher Intelligenz für sinnvoll. 54 Prozent sehen das für Bücher und E-Books so, 50 Prozent für Musik und Lieder. 52 Prozent freuen sich zudem über Produkt-Empfehlungen in Online-Shops, die auf Basis einer KI/AI ausgewählt wurden. Dazu Kulick: „Künstliche Intelligenz hat die Angebotssuche im Internet revolutioniert. Noch nie war es für Verbraucher so einfach wie heute, über passgenaue Empfehlungen die gewünschten Produkte und Dienste zu finden.“ Bei Empfehlungen von Musik, Büchern, Filmen oder Produkten gehe es darum, dass die Kunden etwas Neues entdecken könnten, was ihrem Geschmack entspreche, worauf sie alleine aber vermutlich nicht gekommen wären, gibt Kulick zu bedenken.

Mit dem IT Systemhaus PARIT in IT Sicherheit & Security investieren

PARIT ist Ihr IT-Systemhaus wenn es um das Thema IT Security und Datensicherheit geht. Gerne beraten wir Sie dazu ausführlich!