Bei den Empfehlungen für Produkte oder personalisierte Suchergebnisse im World Wide Web lassen sich die Konsumenten schon jetzt von Künstlicher Intelligenz (KI / AI) unter die Arme greifen. Aber auch bei Grundsatzentscheidungen wie der Wahl eines passenden Arbeitgebers oder Partners würden sich die deutschen Bürger von der KI unterstützen lassen. Entsprechend können sich 40 Prozent der Deutschen vorstellen, bei der Wahl eines möglichen Arbeitgebers Empfehlungen einer Künstlichen Intelligenz in Anspruch zu nehmen. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter 1.008 Bundesbürgern ab 14 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

Hinweis zur Methodik Wenn Künstliche Intelligenz den Job aussucht

Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Bitkom durchgeführt hat. Die gestellte Frage lautete: „In welcher der folgenden Entscheidungssituationen können Sie sich vorstellen, auf Empfehlungen basierend auf Künstlicher Intelligenz zurückzugreifen?“

Vier von Zehn würden bei der Arbeitgebersuche auf KI-Empfehlungen zurückgreifen

Christian Kulick, Mitglied der Bitkom-Geschäftsleitung, sagt zu den Ergebnissen: „Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, überall dort Entscheidungshelfer zu sein, wo große Datenmengen verfügbar sind. Bei der Jobsuche könnte die KI auf Grundlage persönlicher Vorlieben, Ausschlusskriterien und den Entscheidungen von ähnlichen Bewerbern passende Arbeitgeber empfehlen.“ Sich bei der Suche nach einem Arbeitgeber durch Künstliche Intelligenz unterstützen zu lassen, dazu sind eher Männer bereit. 45 Prozent geben dies an. Gleichzeitig kann sich ein gutes Drittel der Frauen (35 Prozent) vorstellen, Hilfe einer KI bei der Job-Suche zu nutzen. Interessanterweise gibt es in Bezug auf das Alter keine markanten Unterschiede.

Aber nur 7 Prozent können sich KI-Unterstützung beim Online-Dating vorstellen

Bei die Wahl eines Partners über das World Wide Web sind die meisten Deutschen jedoch skeptisch, was Empfehlungen einer Künstlichen Intelligenz angeht. Nur sieben Prozent der Bundesbürger würden beim Online-Dating auf KI setzen. Bei den Jüngeren zwischen 14 bis 29 Jahren ist die Bereitschaft mit zwölf Prozent etwas höher ausgeprägt. Dazu Kulick: „Die Vorstellung, dass eine hochemotionale Entscheidung wie die Partner-Wahl im Internet durch KI unterstützt werden kann, ist offenkundig noch zu abstrakt für viele Verbraucher.“

Künstliche Intelligenz, englisch artificial intelligence, AI) ist ein Gebiet der Informatik, das sich mit der Automatisierung intelligenten Verhaltens und dem sogenannten „Maschinenlernen“ befasst. Der Begriff  ((KI, auch Artifizielle Intelligenz (AI bzw. A. I.)) ist nicht eindeutig abgrenzbar, als schon eine genaue Definition von Intelligenz fehlt. Trotzdem wird der Begriff in Forschung und Entwicklung genutzt. Angesichts der bereits existierenden und der als Potenziale sich abzeichnenden Anwendungen gehört Künstliche Intelligenz zu den entscheidenden Treibern der Digitalen Revolution.

IT Systemhaus PARIT – Wir begleiten Sie im Digitalen Wandel

Sie wollen Ihre Telefonanalage auf IP-Telefonie umstellen oder sind an Server Housing interessiert? Dann rufen Sie uns an.